Kambodscha: Frittierte Vogelspinne zum Frühstück
Kross frittiert in heißem Öl, mit Gewürzen, Salz und Zucker und zur Krönung mit hauchdünnen Knoblauchscheiben garniert – so lieben die Kambodschaner ihre skurrilste Delikatesse: schwarze Vogelspinnen. Von Mario Weigt

Akribisch sucht Shin im Laubwald den sandigen Erdboden ab. Vorsichtig wendet die 33-jährige Kambodschanerin vertrocknete Blätter, nestelt mit einem fingerdicken Stock in Grasbüscheln umher und schiebt dünne Zweige beiseite. Es dauert nicht lange, und sie findet ein unscheinbares Loch in der ausgetrockneten Erde, kaum größer als eine Euromünze. Das feine Spinnennetz am Eingang verrät den Bewohner der Erdhöhle: eine Vogelspinne – Kambodschas bizarrste Delikatesse.
In asiatischen Ländern ist es nicht ungewöhnlich, dass Seidenraupen, Wasserkäfer, Heuschrecken und andere Krabbelviecher im Kochtopf oder auf dem Grill landen. Alles was kriecht und krabbelt scheint den Menschen hier gut zu schmecken. Aber Vogelspinnen? Da schüttelt es selbst hartgesottene Kriechverzehrer vor Ekel. Nicht so im kambodschanischen Skun, das man “die Spinnenstadt” nennt. Hier haben sie die schwarzen Riesenspinnen zum Fressen gern. Mich fasziniert die Hochburg der Spinnenröster und ich habe mich mit drei Spinnenfängerinnen verabredet: Shin, Win und Shouk. Es ist früh, verdammt früh, nämlich kurz nach Sonnenaufgang, als ich den drei zierlichen Frauen in den Bambuswald folge.

Der frühe Vogel fängt die Spinne
Doch wer die achtbeinigen, handtellergroßen Wesen namens Theraphosidae fangen will, muss so früh aufstehen. Ihren deutschen umgangssprachlichen Namen verdankt die Vogelspinne wohl einer Buchillustration aus dem frühen 18. Jahrhundert. Darauf sitzt ein haariger Brocken auf einem Ast und verspeist genüsslich einen Kolibri. Dabei fressen die Tiere nur selten Vögel. Heute sind es allerdings die Spinnen selbst, die verspeist werden sollen. Wenn wir sie denn finden. Zum Glück wissen Shin, Win und Shouk genau, wo sich die Vogelspinnen am liebsten verstecken …
|
|
Die Geschichte im Stern oder bei SIEH DIE WELT weiterlesen …
**Unsere Bildbände zum Thema Kambodscha**
Auf’s Titelbild klicken und mehr Infos erhalten …
|
|