Mitbrinsel

MYANMAR REISETIPPS: MITBRINGSEL UND GASTGESCHENKE

WILLKOMMEN BEI MYANMAR REISETIPPS


• MITBRINGSEL UND GESCHENKE •

Du möchtest jemanden in Myanmar etwas schenken? Hier bekommst du nützliche Tipps für Mitbringsel!

Beitrag vom 08.02.2016 ++ Aktualisiert am 20.10.2018

** NEUERSCHEINUNG **
Bildband „Best of MYANMAR – 66 Highlights“
Tipps für Myanmar
• 126 Seiten mit 220 Fotos
• Ausführliche Beschreibungen und wertvolle Reisetipps für alle Highlights
BLICK INS BUCH bei Amazon

INHALT
MYANMAR: GASTGESCHENKE
1. Mitbringsel für Schüler und Lehrer
2. Mitbringsel für Mädchen und Frauen
3. Worüber freuen sich kleine Kinder?
4. Gastgeschenke für den Mann
Myanmar Reisetipps | Mitbringsel und Gastgeschenke für Familien und Kinder
Myanmar Reisetipps | Mitbringsel und Gastgeschenke für Familien und Kinder

Die Bevölkerung in Myanmar ist sehr gastfreundlich, da kommt es schnell vor, dass ihr in abgelegenen Dörfern in ein Wohnhaus oder sogar zum gemeinsamen Essen eingeladen werdet. Mit leeren Händen die Einladung annehmen? Das geht überhaupt nicht! Ihr fragt euch welche Mitbringsel und Gastgeschenke in Myanmar bei Kids oder Erwachsenen voll ins Schwarze treffen? Myanmar ist arm, besonders auf dem Land wird fast alles benötigt. Bei unseren vergangenen Reisen, haben wir schnell bemerkt, was dringend gebraucht wird. Wir nehmen immer einen Beutel mit vielen Kleinigkeiten mit nach Myanmar.


NEU: Taschenbuch „Streifzüge durch Südostasien“
Reportagen aus Myanmar, Thailand, Kambodscha, Laos und Vietnam
• Reportagen aus Myanmar, Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha
BLICK INS BUCH bei Amazon

Hier mal eine kleine Aufstellung was wir immer im Gepäck mit dabei haben:

Mitbringsel für Schüler und Lehrer

Bunt- und Bleistifte, Anspitzer, Lineale, Radiergummis, Schreib- und Rechenhefte, Federmappen kaufen wir immer in Myanmar ein. Die Qualität zu unseren Schulutensilien hat keinen wesentlichen Unterschied und sie sind preiswerter. Und bitte immer schön bunt!

Myanmar Reisetipps | Mitbringsel und Gastgeschenke
Myanmar Reisetipps | Mitbringsel für Schulkinder: Hefte, Lineale, Stifte, Anspitzer und Radiergummis

Wenn ihr Zeit habt, besucht eine kleine Dorfschule, besprecht mit den Lehrern was am dringensten benötigt wird und kauft dann alles auf dem Markt ein. Lasst am besten die Lehrerinnen oder Lehrer eure Mitbringsel verteilen, dann ist jeder zufrieden. Besonders amüsant für die Kinder: Stellt euch in einer Unterrichtsstunde an die Tafel, nennt euren Namen, erzählt wo ihr herkommt und übt mit ihnen ein wenig Englisch. Die Lehrer werden euch auf jeden Fall mit viel Freude dabei unterstützen.

Mitbringsel für Mädchen und Frauen

Parfümflaschen, Probepackungen von Kosmetika wie Creme, Seife, Shampoo (von Hotels, Airlines, Werbeartikel sammeln), Haarspangen, Haargummis, Zopfhalter, kleine Ketten, Armbänder, Modeschmuck

Worüber freuen sich kleine Kinder?

Natürlich freuen sich die Kids über Luftballons, Plastik- oder Matchboxautos, kleine Kuscheltiere (auch in Form von Schlüsselanhängern), Kleinspielzeug und Süßigkeiten, wie überall auf der Welt. Bei Süßigkeiten werden jetzt bestimmt einige von euch den weisen Finger erheben: „Das ist aber nicht gut für die Zähne!“ – vergesst dabei aber auch nicht, dass es Kinder sind, und die Knirpse sehr selten von ihren Eltern etwas zu Naschen bekommen.

Gastgeschenke für den Mann

Den Mann darf man natürlich nicht vergessen, obwohl es etwas schwieriger ist das Passende für das Familienoberhaupt zu finden. Richtig liegt ihr auf jeden Fall mit einem Feuerzeug, einem Taschenmesser, einheimische Zigaretten oder einen Flachmann mit etwas Hochprozentigem. Trinken tun sie fast alle gern 🙂

Noch ein letzter Tipp:

Wenn das Gespräch bei einer Einladung nicht verstummen soll, zeigt euren Gastgebern ein paar Postkarten von eurem Heimatort, Fotos von eurer Familie, Freunden, wie ihr wohnt oder ein paar Aufnahmen von eurer Arbeitsstelle. Beliebt sind immer Fotos vom Winter mit viel Schnee. Für Burmesen, die bisher kaum ihr Dorf verlassen konnten, ist alles spannend und bringt Abwechslung in ihren Alltag.


AUTOREN VON MYANMAR REISETIPPS
Für MYANMAR REISETIPPS schreiben Annett und Mario Weigt.
Unser Business: Fotografie, Reisejournalismus und Bücher füllen. Unser Schwerpunkt: Südostasien. Veröffentlichungen in: GEO, GEO Saison, National Geographic, Stern, in etlichen Bildbänden und Reiseführern (Stefan Loose, Marco Polo, Polyglott, Dumont). Jedes Jahr sind wir für unseren Job in SOA und davon zwei Monate in Myanmar – und das seit knapp 20 Jahren.
Hier erfährst du mehr: ÜBER UNS.

** BESTSELLER 2018 **

• Edel im Hartschuber •
Premium Bildband „MYANMAR | BURMA“
Tipps für Myanmar - Bildband MYANMAR BURMA
• 224 Seiten mit 350 Fotos, Hartschuber, Schutzumschlag, edles Papier
BLICK INS BUCH bei Amazon

2 Gedanken zu „MYANMAR REISETIPPS: MITBRINGSEL UND GASTGESCHENKE“

  1. Hallo ihr zwei 🙂
    Danke für Euren Bericht! Ich bin darauf gestossen, weil ich zu diesem Thema eigentlich etwas für Laos finden wollte. Habt Ihr auch Erfahrung vom Schenken (an Freunde und Bekannte) in Laos?
    Liebe Grüsse
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      vielen Dank für deine Anfrage! Nein, leider haben wir für Laos keine Erfahrungen, was zur Zeit als Mitbringsel gern gesehen ist. Unsere letzte Reise nach Laos liegt schon knapp zwei Jahre zurück.
      LG aus Myanmar
      Mario

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.