Buddhas Ranch im Dschungel
Kloster „Das goldene Pferd“
Synthetische Aufputschpillen, wie Speed, Yaba oder Crystal Meth überschwemmen derzeit in Thailand, Myanmar, Laos und Kambodscha die Märkte und werden immer häufiger von einheimischen Jugendlichen konsumiert. Der buddhistische Mönch Phra Khru Bah Neua Chai Kosito kämpft im sogenannten „Goldenen Dreieck“ gegen den Drogenkonsum. Er reitet mit seinen Novizen in die abgelegenen Dörfer der Bergbevölkerung, klärt hier die Menschen über den Drogenmissbrauch und dessen verheerende Folgen auf. In seinem Kloster „Das goldene Pferd“ (Wat Phra Archa Thong ) gibt der Mönch besonders gefährdeten Jungen aus den Bergdörfern eine gesicherte Zukunft.
Veröffentlichungen in der Presse
Seit 2006 besuchen wir regelmäßig den Mönch Phra Khru Bah Neua Chai Kosito in seinem Kloster „Das goldene Pferd“, auch als „Golden Horse Temple“ bekannt. In verschiedenen Magazinen und in unserem Bildband „Abenteuer Mekong – Eine Flussreise von China nach Vietnam“ berichteten wir schon von diesem einmaligen Tempel im sogenannten „Goldenen Dreieck“.

Streifzüge durch das geheimnisvolle Südostasien
24 Reportagen aus Südostasien
Im Verlagshaus Würzburg ist unser neuer Textband „Streifzüge durch das geheimnisvolle Südostasien“ mit Geschichten aus den Ländern Thailand, Myanmar, Laos, Kambodscha und Vietnam erschienen. Dort haben wir unter den 24 Geschichten auch die Reportage „Hoch zu Ross in ein besseres Leben“ veröffentlicht.
Die Geschichten lassen tiefere Einblicke, abseits vom Mainstream und der üblichen Klischees von Sonne, Strand und Meer, in diesen facettenreichen Kontinent zu. Bei unseren Streifzügen durch Südostasien lernen wir Tierschützer kennen, begleiten reitende Mönche im „Goldenen Dreieck“, besuchen Apsara-Tänzerinnen, schauen Kaffeebauern bei der Arbeit über die Schulter, suchen im Ayeyarwady-Fluss nach Gold für Buddha und jagen mit kambodschanischen Frauen im Dschungel schwarze Vogelspinnen, die sie später zu Kambodschas bizarrsten Snack zubereiten.
Mit dem Gespür für das Außergewöhnliche und manchmal auch mit einem Funken Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, entstehen unsere Geschichten von Menschen, Natur und Tieren – mal lustig, mal traurig oder mit einem ungeahnten Ende.
Viel Spaß in Südostasien!
Annett & Mario Weigt
Der Band „Streifzüge durch das geheimnisvolle Südostasien“ ist in jedem Buchhandel erhältlich. Online kann der Bildband u.a. auch hier bestellt werden:
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Streifzüge durch das geheimnisvolle Südostasien
Reportagen aus Myanmar, Thailand, Vietnam, Kambodscha und Laos
Autoren: Annett Weigt; Mario Weigt
Verlagshaus Würzburg/Stürtz
ISBN: 978-3800347612
Preis: 12,99 Euro