News

News – Was berichten Tageszeitungen, Magazine und Fernsehsender über Myanmar (Burma, Birma), Thailand, Vietnam, Kambodscha und Laos

 

Illegal geschlagenes Tropenholz in Myanmar ,Burma, von der Polizei sichergestellt

18.06.2014
In Myanmar hat die Polizei in den letzten Monaten über 15 000 Tonnen illegal geschlagenes Holz beschlagnahmt. Das ist das Zehnfache wie vor einem Jahr im gleichen Zeitraum, sagte Aye Myint Maung, Vizeminister für Umweltschutz in Myanmar, Burma.
Im gesamten vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Umweltschutzbehörde 37 650 Tonnen sichergestellt, davon allein knapp 5000 Tonnen Teakholz. Die neue Reformregierung in Myanmar will die Wälder des Landes vor Holzdieben besser schützen.

 

Teakholz in Myanmar, Burma | Mario Weigt Photography
Transport von Tropenholz auf dem Irrawaddy in Myanmar, Burma | Mario Weigt Photography | http://www.asia-stories.com

In Myanmar (Burma) demonstrieren Oppositionelle und Studenten für eine Veränderung der Verfassung.

10.05.2014
Demos für eine Verfassungsänderung in Yangon – Tausende Oppositionelle und Studenten haben auf einer Kundgebung in Myanmar (Burma) vor der Wahl im nächsten Jahr (2015) Korrekturen an der Verfassung gefordert.

 

Myanmar (Burma) richtet zum ersten Mal ASEAN-Gipfel aus

10.05.2014
Die Staats- und Regierungschefs der zehn Mitgliedsländer kommen an diesem Wochenende zum ASEAN-Gifpel in Naypiydaw zusammen, der Hauptstadt Burmas (Myanmar).
weiterlesen auf www.dw.de

 

Burmas Held des Widerstands Win Tin ist tot.

20.04.2014
Demokratie-Aktivist Win Tin ist gestorben. Er war ein enger Weggefährte von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi. Fast 20 Jahre seines Lebens musste er im Gefängnis verbringen.
Ein Beitrag von Deutsche Welle

 

Entwicklungshilfe für Myanmar einmal anders

16.04.2014
Entwicklungshilfe: Im Münstertal läuft ein Pilotprojekt mit zwei jungen Frauen aus Myanmar (Burma). Die beiden Asiatinnen erlernen das Webhandwerk von Grund auf.
weiterlesen auf SÜDOSTSCHWEIZ.ch

 

Berlin: Oppositionspolitikerin Aung San Suu Kyi im Interview

14.04.2014
Oppositionspolitikerin Aung San Suu Kyi möchte noch mehr Demokratie in Myanmar (Burma, Birma) erzählt sie im Interview der Tageszeitung „Die Welt“.
Ein Interview von J. Eigendorf und V. Schlesier

 

Die „Lonely Planet Traveller“-Autoren Christa Larwood und Oliver Smith reisen in 62 Tagen um die Welt – hier der Teil von Myanmar nach Singapur

14.04.2014
Die Autoren vom Christa Larwood und Oliver Smith vom Lonely Planet Traveller folgen den Spuren der Lonely-Planet-Gründer Wheeler, die vor 40 Jahren von London nach Sydney reisten. Der dritte Teil ihrer Reise führt durch von Myanmar nach Singapur.
Ein Beitrag vom Manager Magazin online

 

Oppositionspolitikerin Aung San Suu Kyi aus Myanmar erhielt den Willy-Brandt-Preis

11.04.2014
Aung San Suu Kyi, Oppositionspolitikerin und Friedensnobelpreisträgerin, erhielt in der Parteizentrale der SPD in Berlin den Willy-Brandt-Preis für Frieden und Verständigung. Myanmar (Burma) stehe am Scheideweg zwischen Demokratie und Diktatur, sagt Aung San Suu Kyi.
Ein Beitrag von Deutsche Welle

 

Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft sich mit Aung San Suu Kyi

10.04.2014
Oppositiontsführerin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi folgte der Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck, die er bei seinem Besuch in Myanmar im Februar 2014 ausgesprach. Bundespräsident Gauck traf mit Aung San Suu Kyi im Schloss Bellevue zusammen.
mehr unter: Bundesregierung aktuell

 

Aung San Suu Kyi besucht Deutschland

10.04.2014
Oppositiontsführerin und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi besucht heute Berlin. Die „Lady“, wie sie alle nennen, wird in Myanmar (Burma) von der Bevölkerung sehr verehrt. Aber ihr Ansehen scheint Risse zu bekommen …
Ein Beitrag von Udo Schmidt, ARD-Hörfunkstudio Singapur auf Tagesschau.de

 

Warum die Volkszählung in Myanmar, Burma so umstritten ist.

31.03.2014
Die Volkszählung in Myanmar (Burma) ist umstritten, und könnte weiter Spannungen zwischen Burmesen und ethnischen Minderheiten anheizen. Die Buddhisten wollen nicht, dass die muslimischen Rohingyas in den Unterlagen des Zensus erwähnt werden.
Ein Beitrag von Udo Schmidt, ARD-Hörfunkstudio Singapur auf Tagesschau.de

 

Entsteht im Mergui-Archipel ein neues Phuket und werden die Ureinwohner langsam verdrängt?

28.03.2014
Noch ist das Mergui-Archipel ein Geheimtipp mit Robinson-Feeling. Aber Investoren stehen schon Schlange, um Luxus-Resorts und schicke Hotels zu bauen. Das Nachsehen werden die Bewohner des Archipels haben.
Ein Beitrag von Denis D. Gray auf Welt.de

 

Elfjähriges Mädchen stirbt bei Unruhen in Sittwe

28.03.2014
Buddhisten greifen Büros und Wohnhäuser von Entwicklungshelfern in der Stadt Sittwe an. Dabei wurde versehentlich ein elfjähriges Mädchen von der Polizei erschossen.
Ein Beitrag von Tagesschau.de

 

Hält der Flughafen in Myanmar (Burma) dem Ansturm der Touristen in den nächsten Jahren stand?

15.03.2014
Derzeit bedienen 28 internationale Airlines die Flugstrecke von Bangkok nach Yangon und zurück. Der internationale Flughafen Yangon meldete 2013 über zwei Millionen Ankünfte. Im Jahr 2014 wird die Anzahl der Touristen nochmals zunehmen, damit auch die Flüge.
Ein Beitrag von Michael Lenz, Farang, Thailand

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s